Bundesliga startet in die neue Saison

1. Herren

Am Samstag startete in Berlin für unsere Herrenmannschaft die neue Bundesliga Saison.
Die Saisonvorbereitung lief sehr gut für das Team, bestehend aus Jan Möller, Thore Knoop, Fynn Knoop, Maximilian Müller, Nick Becker und Trainer Patrick Hahn. Vor 3 Wochen konnte mit dem Gewinn des “Pott Pokals” bereits der erste Titel mit nach Hause gebracht werden.
Dementsprechend hoch waren die Erwartungen an den ersten Spieltag der Bundesliga Nord in Berlin. Es standen 5 Spiele auf dem Programm, und nachdem sich die Jungs in der vergangenen Saison für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren konnten und dort einen starken 4. Platz belegt haben, war das klare Ziel, alle Spiele zu gewinnen!

Im ersten Spiel ging es, wie auch im Finale des Pott Pokals, gegen den MTV Eiche Schönebeck. Es war ein durchweg umkämpftes Spiel. Unsere Jungs lagen mit einem Punkt hinten und erzielten in allerletzter Sekunde den Punkt zum 33:33 Unentschieden.
Die darauffolgenden Partien gegen den TV Grohn und die SG Bremen-Ost konnten beide gewonnen werden (37:32 und 33:30).
Im vierten Spiel des Tages spielten unsere Aschener gegen den amtierenden Meister der Bundesliga Nord, den TV Sottrum 1. Beide Mannschaften waren auf Augenhöhe. Leider haben es die Jungs nicht geschafft, eine große Führung aufzubauen und mussten sich im Laufe des Spiels mehrmals von einem Rückstand zurückkämpfen. Am Ende wurde auch dieses Spiel in der letzten Sekunde entschieden, sodass es mit 29:30 für den TV Sottrum ausging.
Trotz dieses kleinen Rückschlags konnten die Jungs noch ein solides letztes Spiel abliefern, in dem sie mit 39:29 gegen den MTV Markoldendorf gewannen.

Nach drei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage steht der TuS Aschen-Strang mit 7:3 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz.

Aschener auch in anderen Mannschaften vertreten

Neben unserer 1. Herren haben noch weitere Aschener im Dress anderer Vereine am Prellball Bundesliga Betrieb teilgenommen:

Erik Unkhoff und Samson Arostamjan spielen aktuell für TV Sottrum 2 ebenfalls in der Bundesliga Nord der Männer. Nach fünf schweren Spielen stehen sie leider mit 0:10 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Es ist ihre erste Saison in der Bundesliga. Deshalb ist das Ziel ganz klar Erfahrungen zu sammeln.
Sebastian Hummert konnte mit dem MTV „Jahn“ Schladen drei Siege einfahren.
Beide Mannschaften treffen beim 2. Spieltag am 11.11.2023 in Sottrum auf unsere Aschener Jungs.

Marie Müller ist in der Bundesliga Nord der Frauen beim VfL Hannover aktiv. Ihr erster Spieltag war bereits am 7.10. in Sottrum. Dort bestritt ihre Mannschaft vier Spiele und steht nun mit 2:6 Punkten auf Platz 7 der Tabelle.

Pos Mannschaft Punkte
1 MTV „Eiche“ Schönebeck 9:1